Nach Stärken und Interessen wählen

Der Kurs Sozialwissenschaften im Düsseldorfer Landtag

Sowohl im Hauptschul- als auch im Realschulzweig haben die Schülerinnen und Schüler Wahlmöglichkeiten.

In der Realschule wählen die Mädchen und Jungen am Ende der sechsten Klasse ein viertes Hauptfach, das sie dann zu Beginn der 7. Klasse bekommen und bis zur 10. Klasse haben. An unserer Schule bestehen bisher die Wahlmöglichkeiten zwischen Französisch, Biologie, Informatik und Sozialwissenschaften. Vor ihrer Entscheidung werden Kinder und Eltern zu einem Info-Abend eingeladen und ausführlich beraten.

Auch in der Hauptschule können die Schülerinnen und Schüler Schwerpunkte setzen. Ab der Klasse 7 bleibt ihnen im sogenannten Wahlpflichtbereich die Auswahl. Technik, Hauswirtschaft und Informatik stehen dann beispielsweise auf dem Stundenplan. Gewählt wird zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit dem Klassenlehrer.