Eine Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten

Zum Schuljahr 2015/2016 haben wir an unserer Schule den sogenannten "60-Minuten-Rhythmus" eingeführt. Das bedeutet, dass eine Schulstunde nun 60 Minuten, und nicht wie bisher 45 Minuten, dauert.

In dieser Umstellung sehen Schüler, Lehrer und Eltern klare Vorteile, wie eine Umfrage im Frühjahr 2016 ergeben hat. Für die Schüler sind beispielsweise die Schultaschen leichter, da sie nicht mehr so viele Fächer an einem Tag haben. Die Lehrerinnen und Lehrer berichten, dass es in den Unterrichtsstunden intensivere Arbeitsphasen gibt. Auch in den Fächern Chemie, Physik und Biologie, in denen experimentiert wird, ergeben sich klare Vorteile.

Weniger Zeitdruck, intensivere Arbeitsphasen - die Umstellung hat sich gelohnt.

Beispiele für Stundenpläne in den Klassen 5-7

Dienstags und freitags haben die unteren Klassen vier Stunden. In den fünften Stunden am Dienstag und am Freitag können AGs (Chor, Mint, Sporthelfer, ...) oder Rechtschreib- und Dyskalkulie-Kurse stattfinden.

Beispiele für Stundenpläne in den Klassen 8-10

Die oberen Klassen haben auch am Freitag fünf Stunden. Es bleibt ein kurzer Tag am Dienstag.