Sporthelfer unterstützen Mitschüler im Schulalltag

In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und der Bezirksregierung Münster bildet die Verbundschule Sporthelferinnen und Sporthelfer aus. Diese Ausbildung bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und auch im Sportverein zu qualifizieren. Die formale Qualifikation zur "Sporthelferin" bzw. zum "Sporthelfer" wird auch auf dem Zeugnis dokumentiert und hierdurch z.B. bei späteren Bewerbungen bedeutsam sein. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.

Die Sporthelfer an der Verbundschule kommen in folgenden Bereichen zum Einsatz:

- Mithilfe bei Sport - Arbeitsgemeinschaften

- Angebote im Pausensport in der Halle und auf dem Schulhof

- Einsatz bei Sportveranstaltungen der Schule und der benachbarten Grundschule

Außerdem haben die Sporthelfer durch ihre Qualifikation die Möglichkeit, eigene Ideen in die sportliche Gestaltung der Schule einzubringen. Im Moment sind an unserer Schule rund 20 SporthelferInnen aktiv, die von den Sportlehrern Herrn Kallscheuer und Frau Prinz betreut werden.