Architektur
Eine transparente, freundliche Atmosphäre, modern ausgestattete Fachräume insbesondere für die naturwissenschaftlichen Fächer, die freiwillige Übermittag-Betreuung sowie eine Cafeteria, die gesunde, frische Ernährung in den Mittelpunkt rückt: Das moderne Schulgebäude wird den pädagogischen Zielen der Verbundschule Everswinkel vollauf gerecht. Mit den im Sommer 2011 abgeschlossenen Baumaßnahmen bietet die Schule modernste und freundliche Lernbedingungen.
Die Schule verfügt über zwei Gebäudeteile für die Klassenräume. Die neuen, auf dem letzten Stand der Technik eingerichteten Fachräume – für die naturwissenschaftlichen Fächer, für den Kunst-, den Musik-, den Technik und den Informatik-Unterricht – sowie die helle, freundliche Cafeteria werden gemeinsam genutzt.
Mit dem Speisenangebot setzt die Verbundschule Everswinkel einen besonderen Schwerpunkt auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung der Schüler. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet und stellen Gesundheitsaspekte in den Mittelpunkt. Besonders praktisch: Das Mittagessen kann bequem und einfach per Internet von zu Hause aus geordert werden.
Barrierefreiheit ist im gesamten Schulkörper eine Selbstverständlichkeit, bis hin zu Aufzügen und behindertengerechten WCs. Die großzügigen, hellen Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sie eine offene, freundliche Atmosphäre schaffen – für ein effizientes Lernen und eine Schule mit Wohlfühl-Charakter.
Doch nachhaltige Planung bedeutet ebenso, Umweltaspekte zu berücksichtigen. So hat der neue Schulanbau – nicht zuletzt dank eines Vorschlags aus dem Kreis der Schüler – eine moderne Photovoltaik-Anlage erhalten.