Betriebe-Check der Everswinkeler Unternehmen an der VBS

Erfolgreicher Betriebe-Check an der Verbundschule Everswinkel: Schülerinnen und Schüler entdecken Berufswelten hautnah

Am vergangenen Donnerstag, dem 14. März 2024, öffnete die Verbundschule Everswinkel ihre Türen für den Betriebe-Check. Unter dem Motto "Praxis trifft Schule" hatten zahlreiche Everswinkeler Unternehmen die Gelegenheit genutzt, sich den neugierigen Blicken der Schülerinnen und Schüler zu präsentieren und ihnen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu gewähren.

Die Veranstaltung bot den Jugendlichen die einzigartige Chance, nicht nur über theoretische Aspekte von Berufen zu lernen, sondern auch praktisch aktiv zu werden und selbst Hand anzulegen. Die Bandbreite der vertretenen Branchen war beeindruckend und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Interessen und Stärken zu entdecken.

Viele Unternehmen hatten eigens kleine Mitmachstationen eingerichtet, an denen die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung verschiedene Tätigkeiten ausprobieren konnten. So konnten angehende Handwerkerinnen und Handwerker beispielsweise erste Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen sammeln.

Neben den praktischen Erfahrungen bot der Betriebe-Check auch reichlich Gelegenheit für persönliche Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Vertretern der Unternehmen. Diese standen geduldig Rede und Antwort, erklärten ihren Arbeitsalltag und gaben wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten ihrer jeweiligen Berufsfelder.

Die positive Resonanz seitens der Schülerschaft sowie der beteiligten Unternehmen spricht für den Erfolg des Betriebe-Checks. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den vielfältigen Eindrücken und Inspirationen, die sie an diesem Tag sammeln konnten. Nicht wenige äußerten bereits konkrete Berufswünsche und freuen sich darauf, ihren Weg in der Arbeitswelt zu gehen.

Insgesamt war der Betriebe-Check an der Verbundschule Everswinkel eine rundum gelungene Veranstaltung, die einmal mehr die Bedeutung einer praxisnahen Berufsorientierung unterstrich. Die Schule und die beteiligten Unternehmen können stolz darauf sein, den Schülerinnen und Schülern einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer fundierten Berufswahl ermöglicht zu haben.