Menschenkette am 26.01.2024

In einer beeindruckenden Geste für Vielfalt und Frieden versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Everswinkel am Freitag, den 26.01.2024, zu einer eindrucksvollen Menschenkette. Diese beeindruckende Aktion fand statt, noch bevor die Zeugnisse ausgegeben wurden, und zeigte das starke Engagement der Schulgemeinschaft für Werte, die über den schulischen Rahmen hinausreichen.

Die Menschenkette, die sich vom Rathaus der Gemeinde Everswinkel bis hin zum Schulgelände erstreckte, symbolisierte die Einheit und Solidarität der Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Herkunft, Religion oder kulturellem Hintergrund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen nebeneinander mit einer Kerze in der Hand, um ein Zeichen für Vielfalt und gegenseitigen Respekt zu setzen.

Die Schulleitung betonte die Bedeutung dieses gemeinsamen Aktes und unterstrich, dass die Verbundschule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Toleranz und des Miteinanders sei. Diese Aktion war somit nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch eine gelebte Kundgebung für die gemeinsamen Werte und den Zusammenhalt an der Verbundschule.

Mit diesem beeindruckenden Zeichen setzt die Schule ein positives Beispiel und trägt dazu bei, eine Atmosphäre der Offenheit, Toleranz und des gegenseitigen Respekts zu schaffen – Werte, die weit über das Klassenzimmer hinausreichen und die Grundlage für eine harmonische Gesellschaft bilden.