16.06.2023

Berufsfelderkundung mit Zukunft

Im Rahmen des Aufräumtages der Verbundschule Everswinkel besuchte die Klasse 8a im Themenbereich Ver- und Entsorgung im Regionalraum die Abwasserbetriebe TEO in Everswinkel. Dabei lernten die Schülerinnen während einer aufschlussreichen Führung kennen, wie eine Kläranlage funktioniert und dass das Wasser bei der Abwasserreinigung mehrere Reinigungsstufen durchlaufen muss.

Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler einen tollen Einblick in das Berufsfeld einer Fachkraft für Abwassertechnik und es eröffneten sich für den ein oder anderen Jugendlichen interessante Perspektiven für kommende Praktika oder mögliche Berufsausbildungen. Denn die Vielfältigkeit dieses Berufes hat neben seinen Verdienstmöglichkeiten besonders begeistert. Handwerkliche Kompetenzen und Kenntnisse in Biologie und Chemie sind die Grundlage für eine abwechlsungsreiche Arbeit einerseits im Büro und andererseits "outdoor" direkt an der Anlage.

Wir danken TEO für den informativen und praxinahen Einblick!