Navigation öffnen
Navigation schließen

26.05.2023

Alkoholprävention für die Zehntklässler

„Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen“- Mit diesem Zitat aus einem sehr eindrucksvollen Film startete Polizeihauptkommissar Richard Rauer von der Direktion Verkehr, Verkehrsprävention Warendorf und Opferschutz, einen Präventionstag an der Verbundschule Everswinkel. Alle Zehntklässler waren in der Festhalle zusammen gekommen, um sich über das Thema „Verkehrssicherheit“ zu informieren und über Gefahren aufgeklärt zu werden.

 

Welche Gefahren bergen E-Scooter? Welchen Einfluss hat Alkohol auf mein Verhalten im Straßenverkehr? Was passiert, wenn ich Cannabis konsumiere? Auf all diese Fragen ging die Polizei Warendorf in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jungend und Bildung des Kreises Warendorf ein. Allerdings nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit konkreten Fallbeispielen und aktiven Übungen. So räumte Martina Stronczek von der Kriminalpolizei Warendorf mithilfe eines Quizes mit gefährlichem Halbwissen über Drogen auf. Franziska Ruhe vom Kreisjugendamt ermutigte die Jugendlichen, stets aufeinander aufzupassen. Nach einem kurzen Vortrag über Alkohol und seine Konsequenzen ließ sie die Jugendlichen eine Promillebrille ausprobieren und so die Auswirkungen des Konsums spüren.