21.04.2023

Neue Medienscouts in der Verbundschule

Wieder einmal bekam unsere Schule in diesem Jahr das Medienscout-Abzeichen NRW von der Landesanstalt Medien NRW. Das heißt: An unserer Schule gibt es Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung als Medienscout absolviert haben. In dieser Ausbildung lernen die Jugendlichen viel über Internet-Sicherheit und Datenschutz. Ihr Wissen geben sie dann weiter an die anderen VerbundschülerInnen.

So besuchen die Medienscouts beispielsweise die Fünftklässler und informieren sie über Sicherheit im Netz. Außerdem stehen sie an den Elternsprechtagen bereit, um Eltern und SchülerInnen bei Problemen mit IServ zu helfen.

Gratulieren wollen wir an dieser Stelle Sam Bertin, Maira Bolz, Alara Höwel, Frieda Winkler und Julia Winter. Sie haben sich in sieben ganztägigen Online-Seminaren auf ihre Tätigkeit als Medienscouts vorbereitet und können nun ihre Arbeit aufnehmen.