05.07.2019

Friday for Future: Verbundschüler demonstrieren

"Die Umwelt interessiert uns." Das zeigten die Siebtklässler am Freitag bei ihrer eigenen "Fridays for Future"-Demonstration vor dem Rathaus in Everswinkel. Im Politik- und Erdkundeunterricht war bei den Schülerinnen und Schülern die Idee aufgekommen, sich zu engagieren. Zum einen standen die Themen "Nachhaltigkeit und Klimawandel" in den Fächern auf dem Lehrplan, zum anderen ist natürlich auch an der Verbundschule die "Fridays for Future"-Bewegung in aller Munde.

Unterstützt von den Lehrkräften Christel Riegger, Dominik Frasch und Anja Epping bereiteten die Jugendlichen Plakate vor und zogen damit vor das Rathaus. Hier nahmen sich der Bürgermeister Sebastian Seidel und Bernd Schumacher vom Umweltamt Zeit für die Demonstranten. Sie erklärten, welche Maßnahmen die Gemeinde Everswinkel bereits getroffen hat, um die Umwelt zu schonen.