Fairplay und Höchstleistungen im Sportunterricht

Die Verbundschule nutzt das Fach Sport, um Schülerinnen und Schüler beider Schulformen gemeinsam zu unterrichten. Somit wird insbesondere im Fach Sport der "Verbund" gelebt. Wir nutzen die uns von der Gemeinde Everswinkel zur Verfügung gestellten optimalen und vielseitigen Sportstätten. Diese befinden sich in unmittelbarer Umgebung des Schulgebäudes und lassen keine sportlichen Wünsche offen. So stehen uns als Schwimmstätte das Vitus Bad, als Hallensportstätten drei Sporthallen (Haupthalle, Kehlbachhalle und das Vitus-Sportcenter), als Außensportanlagen der Sportpark Wester und der direkt an der Schule befindliche Aschenplatz zur Verfügung.

Zudem ist die Kooperation zwischen den angesiedelten Vereinen und der Verbundschule hervorragend. Nicht nur hinsichtlich der Förderung der Schülerinnen und Schüler im außerschulischen Sport, sondern ebenso als Kooperationspartner hinsichtlich der sportlichen Planung im Hinblick auf die Umgestaltung des Schulgeländes arbeiten Sportvereine und Schule eng zusammen. So sind Projekte angedacht, die einen Fun-Corner auf dem Schulgelände entstehen lassen werden.

Für einen aktuellen und vor allem für die Schülerinnen und Schüler ansprechenden Sportunterricht sorgen unsere fünf Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Im Rahmen der vorgeschriebenen Richtlinien und Lehrpläne werden nicht nur altbekannte Sportarten aufgegriffen, sondern möglichst auch aktuellere und unbekanntere Sportarten, wie beispielsweise Le Pacour, Flagfootball, Ultimatefrisbee, Slacline und Orientierungsläufe für einen fächerübergreifenden Sportunterricht (Sport/Erdkunde). Somit wird den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Sportangebot gemacht, der dem Doppelauftrag des Schulsport entspricht: "Erziehung zum Sport/Erziehung durch Sport".

Nicht nur innerhalb unserer Schule wird Sport groß geschrieben. Ebenso nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an ausgeschriebenen sportlichen Wettbewerben teil (Milchcup, Kreismeisterschaften Handball, Fußball, ...). Im Rahmen der Wandertage und Projekttage werden stets sportliche Aktivitäten angeboten (Soccerhalle, Bowling, Klettern). Regelmäßig findet das schulinterne Sportfest statt.