27.04.2017

Elternworkshop zur Wertebildung

Bereits vor den Osterferien waren die Elternvertreter der 24 Verbundschulklassen eingeladen, um sich an einem Infoabend über das Thema „Werte bilden!“ zu informieren. Nach einer Begrüßung und der kurzen Einführung in das Thema hatten die Eltern die Aufgabe in verschiedenen Arbeitsphasen Werte bzw. Wertebegriffe zu benennen und ein Ranking vorzunehmen. Die Schulleiter Hubertus Kneilmann-Uekötter und Martin Wachter waren über die Motivation und Kreativität der Elternvertreter sehr begeistert: „Schön ist es, wenn Mütter und Väter sich an Projekten beteiligen und es an vielen Stellen gleiche Sichtweisen gibt“, so Hubertus Kneilmann-Uekötter.

Das Ergebnis sieht so aus, dass Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Wertschätzung an oberster Stelle stehen. Norbert Vechtel, Elternvertreter der 5c, kommentierte das Ergebnis so: „Wichtig ist es, dass u.a. ein positives Weltbild in der Schule vermittelt wird, dann ergeben sich viele Werte von allein“.

Das Kollegium hatte bereits im März zu dem Thema eine Fortbildungsveranstaltung und wird mit den dort festgelegten „Super 7 Werten“ in den nächsten Wochen einige Unterrichtsstunden gestalten. Außerdem drehen sich die Projekttage vor den Sommerferien um die Wertevermittlung.