28.09.2016

Soziales Lernen: Die Klassengemeinschaft trainieren

Die ersten Schulwochen haben die Fünftklässler hinter sich gebracht, die erste Aufregung ist verflogen und nun heißt es: In der Klassengemeinschaft ankommen und sich auf der neuen Schule wohl fühlen. Um den Mädchen und Jungen das zu erleichtern, findet in jedem Jahr das sogenannte "Soziale Lernen" für alle fünften Klassen statt.

Drei Tage lang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von unserer Schulsozialarbeiterin Sandra Klafke um die Klassengemeinschaft. Da stehen kooperative Spiele im Mittelpunkt, in denen die Klassen ihren Teamgeist schulen und beweisen müssen. Es wird gemeinsam gemalt, gebastelt und diskutiert. Was läuft ganz gut in der Klasse? Was stört uns? Was wünschen wir uns? Eine offene und angenehme Atmosphäre sorgt dafür, dass jedes Kind seine Meinung sagen kann.

Ziel ist es danach, dass SchülerInnen und LehrerInnen die Anregungen und Ideen in den Schulalltag mitnehmen. Darum trifft sich die Klasse auch nach dem "Sozialen Lernen" weiterhin mit Frau Klafke. Mindestens einmal im Monat kommt sie in die Fünften und fragt, wie es läuft und was aus den guten Vorsätzen geworden ist.