Ein tolles Erlebnis
Die Klassenfahrt der neunten Klassen nach Elburg (Niederlande) war ein voller Erfolg. Wir hatten alle sehr viel Spaß und konnten auch noch einiges über die Stadt Elburg und Amsterdam lernen. Das meiste Wissen haben wir durch die Grachtenfahrt bekommen.
Die Anfahrt nach Elburg hat ca. 3 Stunden gedauert. Wir sind hier in Everswinkel um 8:20 Uhr losgefahren und sind um 11:30 Uhr an dem Bungalowpark in Elburg angekommen. Bis wir an unseren Häusern waren, hatte wir noch ca. 800 Meter zu laufen, diese Strecke wurde uns noch zum Verhängnis, da wir diese Strecke öfter laufen mussten: jedes Mal, wenn wir einkaufen mussten oder einfach nur zu dem Hallenbad gehen wollten, wo man außer schwimmen auch noch Billard und Tennis spielen konnte. Als wir dann an unseren Häuser angekommen waren, mussten wir noch einen Moment warten, da die Reinigungskraft der Anlage noch mit der Reinigung der Häuser beschäftigt war. In der Zeit konnten wir uns die Gegend angucken, außer einem Strand gab es auch noch schöne Wiesen, auf die man sich legen konnte, und für kleinere Kinder auch Spielgeräte.
Wir mussten nicht so lange warten, nur etwa 30 Minuten. Dann hatten wir etwas Zeit für uns, um unsere Häuser einzurichten und noch alles zu erkunden. Um 15:00 Uhr sollten wir mit dem Kochen und Essen fertig sein, damit wir an der Stadt - Ralley teilnehmen konnten. Wir hatten Zettel mit verschiedenen Zielen, die wir suchen mussten und dazu Fragen, die beantwortet werden mussten.
Als wir mit der Ralley fertig waren, hatten wir noch Zeit, um einzukaufen oder sonst etwas zu tun. Als wir wieder in den Häusern waren, hatten wir Zeit, um das zu tun, was wir wollten (kochen, essen, uns unterhalten).
Am Dienstag haben wir eine Fahrradtour von ca. 25 Km gemacht. Wir haben uns an der Rezeption des Bungalowparks Fahrräder geliehen und sind damit nach Harderwijk gefahren. Die Tour hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Wir waren schneller, als wir es geplant haben und so hatten wir noch ein bisschen Zeit, um uns die Stadt anzugucken. Nach ca. 1 Std. sind wir mit einer Fähre wieder nach Elburg gefahren. Die Fahrt hat ca. 2 Stunden gedauert. Nach der Tour hatten wir noch etwas Freizeit.
Am Mittwoch sind wir nach Amsterdam gefahren. Die Fahrt hat ca. 1 Stunde gedauert. Wir sind gegen 8 Uhr losgefahren und waren abends erst um 7 Uhr wieder da. Was schön war, war die Grachtenfahrt durch die alten Kanäle von Amsterdam. Als wir wieder in Elburg waren, hatten wir wieder Freizeit.
Am Donnerstag hatten wir den ganzen Tag Zeit, um das zu machen, was wir wollten, einige sind Einkaufen gefahren, manche schwimmen gegangen und andere haben auch einfach relaxt.
Die Klassenfahrt war meiner Meinung nach ein voller Erfolg und ich würde auch gerne noch mal nach Elburg fahren, da es eine wirklich schöne Stadt ist.