Der Erdkundeunterricht

Eskursionen, wie hier zu einer Biogasanlage, gehören zum Erdkundeunterricht dazu.

Ziel des Erdkundeunterrichtes an der Verbundschule Everswinkel ist die raumbezogene Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Wir erreichen die vorgegebenen Lernziele auf eine moderne und schülerorientierte Art und Weise, durch handlungsorientiertes Lernen unter Einbeziehung zeitgemäßer Medien, außerschulischer Lernorte und fächerübergreifender Unterrichtsinhalte.

Das Fach Erdkunde zielt sowohl im Hauptschul- als auch im Realschulzweig auf das Verständnis der naturgeographischen ökonomischen, ökologischen, politischen und sozialen Strukturen und Prozesse der räumlich geprägten Lebenswirklichkeit. So verdeutlicht es das Wechselspiel zwischen naturgegeben Vorraussetzungen und menschlichem Handeln in Räumen unterschiedlicher Größe.

Durch die Erschließung vom Nahraum (Everswinkel) bis hin zum

Fernraum, wird ein erweitertes Verständnis der eigenen Lebensbedingung, andererseits aber auch Toleranz, gegenüber dem Eigenwert anderer Kulturen angebahnt und auf ein Leben in einer international verflochtenen Welt vorbereitet.

Die raumbezogene Handlungskompetenz wird entwickelt in den miteinander verflochtenen Kompetenzbereichen Sach-, Methoden -, Urteils- und Handlungskompetenz im engeren Sinn.

Die Kompetenzen werden an fachliche Inhalte gebunden. Geographisch geprägte Inhaltsfelder sind:

• Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Siedlungen

• Arbeit und Versogen in Wirtschafträumen unterschiedlicher Ausstattung

• Auswirkungen von Freizeitgestaltungen auf Erholungsräume und deren naturgeographisches Gefüge

• Merkmale der Erde

• Leben und wirtschaften in verschieden Landschaftszonen

• Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen

• Regionale und globale räumliche Disparitäten

• Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung

• Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung.