15.09.2020

Bürgermeister im Deutschunterricht

Argumente austauschen und abwägen – das lernt die Klasse 6d der Verbundschule gerade im Deutschunterricht bei Lehrer Tim Lemke. Zum Thema „Pimp your school“ benannten sie drei Themenfelder, mit denen sie sich auseinandersetzen wollen: Anschaffung von Tablets für alle Schülerinnen und Schüler, Einführung eines Klassenhundes und Abschaffen von Hausaufgaben.

Ziel des Unterrichtes sei es laut Lehrer Tim Lemke, Argumente zu liefern, sich aber auch mit den Gegenargumenten auseinander zu setzen. Dazu haben die Schüler an verschiedene Adressaten argumentative Briefe verschickt. Einer der Adressaten war auch Bürgermeister Sebastian Seidel. Dieser ließ es sich nicht nehmen zwei Tage nach der Kommunalwahl den Unterricht der Klasse 6d zu besuchen und mit den Schülerinnen und Schülern im direkten Gespräch zu diskutieren. „Das war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis und wir sind unserem Bürgermeister sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat, um unseren Unterricht zu bereichern“, so Lehrer Tim Lemke.

(Quelle: WN Online)