Inhalte und Ziele des Technikunterrichts

Schwerpunktmäßig bieten wir die Bereiche Holzverarbeitung, Elektronik sowie eine Unterrichtseinheit zum Thema regenerative Energien an. Da auch in praktisch ausgerichteten Fächern Theorie und Praxis unweigerlich zusammengehören, achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis beider Teile.

Aktuell findet im Technikunterricht erstmalig in Klasse 10 ein Robotikkurs statt. Die Schüler bauen sowohl nach Anleitung als auch nach individuellen Vorstellungen die programmierbaren Roboter zusammen. Anschließend werden am PC die Steuerungsprogramme zur Erfüllung bestimmter Aufgaben erstellt und präsentiert.

Neben den fachlichen Lernzielen dürfen selbstverständlich auch die sozialen und pädagogischen Aspekte nicht zu kurz kommen. Einige Beispiele:

Fachliche Lernziele:

• Sicherheit im Umgang mit Maschinen