06.11.2019

Praxisunterricht im Malerbetrieb Wiesmann in Alverskirchen

Im Rahmen des neuen Unterrichtsfaches „Praxis“ haben die 5er Klassen im Hauptschulzweig unserer Verbundschule zukünftig die Möglichkeit vier verschiedene Berufsfelder in den Klassen 5 und 6 zu erkunden. Die vier Bereich sind Technik, Hauswirtschaft, Naturwissenschaft und Gestaltung.

Im Bereich „Gestaltung“ findet einmal wöchentlich ein zweistündiger Blockunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen und erleben die Farbenlehre im Theorieunterricht und wenden in praktischen Arbeitsphasen Erlerntes bei kreativen Arbeitsaufträgen an. Zudem zeichnet sich das Fach Praxis dadurch aus, dass in Kooperation mit engagierten Betrieben fachbezogene Berufe erkundet werden können.

Für Praxis Gestaltung ist jüngst eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Malerbetrieb Wiesmann in Alverskirchen entstanden. Er und sein Team haben Interesse daran, auch schon den Jüngsten Einblicke in den spannenden Berufsalltag eines Malers zu ermöglichen und damit möglicherweise Interesse an einem Ausbildungsberuf zu wecken, der abwechslungsreich, aktiv, kreativ und vielseitig ist.

In diesem Zuge hat sich Herr Wiesmann an einem Vormittag im Oktober Zeit für die Schüler genommen und in einem ersten Zusammenkommen im Praxisunterricht seinen Beruf vorgestellt, eine informative Präsentation visualisiert und die Schüler in der darauffolgenden Woche in seinen Betrieb eingeladen.

Die Lerngruppe erwartete dort ein hoch motiviertes Team und ein Vormittag, bei dem die Schüler an drei Arbeitsstationen selber als Maler aktiv werden durften. So wurden Schablonierarbeiten erprobt, Putz-und Spachtelarbeiten auspropiert und fleißig Tapeten abgemessen, zugeschnitten und eigenständig an eine Wand gebracht. Die Schüler waren sehr motiviert und durften neben vielen bunten Eindrücken auch eine eigene Malerarbeit mit nach Hause nehmen.

Rundum zufrieden blicken die Schüler nun auf ein Berufsfeld zurück, das Einblicke geschaffen hat, die prägen und vielleicht später ein Stück bei der Berufswahl unterstützen können.