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Aufgaben und Zieles des Faches Physik

Die Physik verfolgt das Ziel, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkennen und zu erklären. Dazu ist es notwendig, Wirkungszusammenhänge in natürlichen und technischen Phänomenen präzise zu modellieren, um auf dieser Basis Vorhersagen zu treffen. Empirische Überprüfungen der Modelle und ihrer Vorhersagen durch Experimente und Messungen sind charakteristische Bestandteile einer spezifisch naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode und einer besonderen Weltsicht.

Im Physikunterricht finden die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anlässe, interessante natürliche und technische Phänomene unter eigenen Fragestellungen zu erkunden und physikalische Modelle zur Erklärung zu nutzen. Sie erkennen, wie Ergebnisse der Physik in nicht unerheblichem Maße ihre Lebenswelt formen und verändern. Sie gewinnen ein grundlegendes physikalisches Verständnis ihrer Lebenswelt, insbesondere auch zur Bewältigung technischer Alltagsprobleme.

Die folgenden Inhaltsfelder bieten hinreichend Gelegenheit, physikalische Fragestellungen, Sachverhalte, Konzepte und Arbeitsweisen zu erschließen.

• Strom und Magnetismus

• Sonnenenergie und Wärme

• Licht und Schall

• Optische Instrumente und die Erforschung des Weltalls

• Stromkreise

• Kräfte und Maschinen

• Elektrische Energieversorgung

• Kernenergie und Radioaktivität

• Informationsübertragung

• Bewegungen und ihre Ursachen

Der Physikunterricht knüpft dabei an den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler an. Dazu werden Schülervorstellungen im Unterricht erfasst und weiterentwickelt. Durch kooperative Lernformen wird eine hohe Schüleraktivität erreicht und es werden kommunikative sowie soziale Kompetenzen weiterentwickelt. Das Experiment nimmt dabei eine zentrale Stellung im Unterricht ein. Durch die umfangreiche Ausstattung unseres Fachraumes können die Schüler in Partner- bzw. Gruppenarbeit experimentieren. Dadurch werden kommunikative und soziale Kompetenzen ausgebildet.