10.07.2019

Verbundschüler laufen 3235 Kilometer beim Sponsorenlauf

"Das ist ein tolles Ergebnis." Da waren sich Schulleiter Hubertus Kneilmann-Uekötter und Sportlehrer Daniel Wenzek nach dem Sponsorenlauf der Verbundschule Everswinkel einig. 3235 Kilometer sind die Fünft- bis Neuntklässler zusammen an einem Vormittag gelaufen. In den Ferien haben die Schülerinnen und Schüler nun Zeit, das Geld der Sponsoren einzusammeln. Dann wird man wissen, wie hoch der Betrag ist, den die Sportler erlaufen haben.

Im Vorfeld des Laufs hatten die Kinder und Jugendlichen Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte angesprochen und sie gebeten, ihr Sponsor zu werden. Pro Kilometer konnte ein selbst gewählter Betrag angegeben werden. Dies motivierte die Verbundschüler nun, möglichst weit zu laufen und zum Teil auch bis an ihre Grenzen zu gehen. Startpunkt des Laufs war am Sportpark Wester, weiter ging es auf einer 2,3 Kilometer langen Runde, an der Streckenposten das Anfeuern und die Verpflegung übernahmen.

Bei angenehmen Temperaturen und ausgelassener Stimmung fing der Vormittag mit einem Aufwärmtraining an, welches die Sporthelfer übernahmen. Die Sporthelfer sind ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die sportliche Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen übernehmen dürfen. Ein Teil des erlaufenen Betrags wird auch in ihr Projekt gehen. So sollen dafür Sportutensilien angeschafft werden, welche die Sporthelfer in ihre Aktivitäten mit allen Verbundschülern einbinden können.

Ein weiterer Teil des Geldes fließt in das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Seit 2018 darf die Verbundschule diesen Titel tragen und seitdem finden regelmäßig Aktionen und Projekttage zu dem Thema statt.