09.07.2019

Mit Courage gegen Ausgrenzung

Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt, Engagement gegen Ausgrenzung - die Verbundschule Everswinkel will auch diese Werte ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Natürlich passiert das auch im Schulalltag, besonders viel Zeit nahmen sich Lehrer und Schüler nun aber an einem Projekttag vor den Sommerferien zum Thema "Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus" .

Fünft-, Sechst- und Siebtklässler stellten in ihren Klassen die Kooperation und das Miteinander in den Mittelpunkt. Beispielsweise wurden ihnen verschiedene Aufgaben gestellt, die nur als Team zu lösen waren: Baut gemeinsam einen Nudelturm, lautete die Anweisung. Oder: Verpackt ein rohes Ei mit natürlichen Materialien so gut, dass wir es auf den Boden werfen können, ohne dass es zerbricht. In der Kehlbachhalle und im Sportpark Wester standen sportliche Aktivitäten im Vordergrund - stets im Hinblick auf die Steigerung des sozialen Miteinanders innerhalb von Klassen und innerhalb der Schulgemeinschaft.

Acht- und Neuntklässler beschäftigten sich mit dem Thema "Ausgrenzung und soziale Ungerechtigkeit". Beispielsweise lernten sie den Bürgerrechtler Martin Luther King näher kennen. Die Neuntklässler besuchten in Dortmund das alte Gefängnis, in dem während des Nationalsozialismus mehr als 66.000 Menschen festgehalten und vielfach vor allem durch die Gestapo misshandelt wurden.

Seit 2018 darf sich die Verbundschule "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" nennen. Das bedeutet, dass sich die Schulgemeinschaft verpflichtet, gegen jede Form von Diskriminierung an der Schule aktiv vorzugehen und bei Konflikten einzugreifen.