01.07.2019

Forum.Unternehmen.Ausbildung

Wie können Unternehmen der Region und die Verbundschule Everswinkel noch enger zusammenarbeiten? Diese Frage stellten sich unser Berufswahlkoordinator Daniel Wenzek gemeinsam mit Vertretern des Schulträgers, der Gemeinde Everswinkel. Entstanden ist die Idee eines Forums, in dem sich Unternehmen vorstellen können und in dem es anschließend Zeit für Fragen und den persönlichen Austausch zwischen Firmen und Schülern gibt.

Am Montag Abend folgten knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Einladung ins Foyer der Schule. Dort lernten sie neun Betriebe der Region kennen, darunter die Firmen Amsbeck, BSW, die Gemeinde Everswinkel, Klarsicht, KOFL Roers, Lohmann Maschinenbau, Lohmann Möbel, das St. Magnus-Haus Everswinkel sowie Theilmeier Garten- und Landschaftsbau.

"Unser Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in eine passende Ausbildung zu bringen. Dieser Abend ist ein erster Schritt", erklärt der Lehrer Daniel Wenzek das Ziel des Treffens. Als eine gelungene Veranstaltung bezeichnet er das erste Forum. Künftig hofft er, dass sich dies noch weiter herumspricht, so dass noch mehr Schülerinnen und Schüler den Info-Abend nutzen.