16.11.2017

Herzlichen Glückwunsch, Jan!

Jan Spirawski aus der 6b hat den Vorlesewettbewerb an unserer Schule gewonnen. In einem spannenden Wettbewerb setzte er sich gegen Danny Penno (6d), Johanna Marschan (6c) und Benedikt Wiesendahl (6a) durch. Die Teilnehmer der Endrunde waren vorher klassenintern ermittelt worden. Dabei mussten sie ein Buch vorstellen und eine Textstelle vorlesen.

Am Donnerstag kamen dann alle Sechstklässler zusammen und hörten die vier besten Wettbewerbsbeiträge. Eine Jury aus Lehrern, Schulleitung und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Klafke bewertete die Vorleser. Nach einem vorbereiteten Text mussten sie einen unbekannten Romanauszug lesen. Organisatorin Andrea Gehling überreichte im Anschluss gemeinsam mit Herrn Kneilmann-Uekötter Buchgeschenke an die Beteiligten.

Jan wird nun gegen andere Schulsieger auf Kreisebene antreten. In jedem Jahr veranstaltet die "Stiftung Lesen" den Vorlesewettbewerb. Ziel ist es, Kinder zum Lesen zu motivieren.