Der Deutschunterricht

Im Deutschunterricht setzen wir uns auf vielfältige Weise mit der deutschen Sprache auseinander. So vertiefen und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse und ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie lernen unterschiedliche Schreibformen kennen, die es ihnen auch ermöglichen, sich kreativ mit Sprache auseinanderzusetzen. Eine wichtige Aufgabe des Deutschunterrichts ist es darüber hinaus, die Lesekompetenz zu entwickeln und den Zugang zu der Welt der Sachtexte, der Medien und Literatur zu eröffnen. Leseinteresse soll geweckt und Lesefreude entfacht sowie Textverständnis vertieft werden.

Die Beschäftigung mit Klassikern und modernen Werken der Jugendliteratur steht daher immer wieder auf dem "Stundenplan". Die Begegnung mit Literatur erfahren die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei dem Tag des Buches in der Jahrgangsstufe 5, bei dem traditionsgemäß Bücher vorgestellt werden und die Fünftklässler "eine Geschichte geschenkt bekommen", und den Literaturtagen, die in der Jahrgangsstufe 6 stattfinden und mit dem Vorlesewettbewerb enden. Auch Bibliotheks- und Theaterbesuche ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen willkommenen Ausflug in die Welt der Literatur.

Die Auseinandersetzung mit journalistischen Texten steht bei dem Zeitungsprojekt in der Jahrgangsstufe 8 auf dem Programm.