12.05.2017

Zehntklässler bauen E-Auto

Es war eine ungewöhnliche Aufgabenstellung, welche die Schülerinnen und Schüler der Technikgruppe der 10a im Unterricht von ihrem Lehrer Ralf Kallscheuer bekamen: "Baut ein Auto, das von Sonnenenergie aufgeladen wird und damit fährt", so seine Anweisung.

Natürlich klappte das Bauen nicht einfach so: Im Rahmen der Unterrichtsreiche "Upcycling - Regenerative Energien" bekamen die Zehntklässler viele Infos. Der Experte Fabian Henn von der Firma Altbausanierung Dülmen zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie Solarplatten Energie gewinnen. Dann planten die Zehntklässler ihre Arbeit. Von der Recherche bis zur handwerklichen Arbeit am neuen Fahrzeug – alle Aufgaben wurden verteilt.

Endlich konnte die praktische Arbeit losgehen: Dafür bekam der Technikkurs ein defektes Elektromobil vom Bauhof. Die Firma Phönix XL besorgte ein Ladegerät sowie Solarplatten, Spannungsregler und einige Stangen. „Erst haben wir das Elektromobil in Einzelteile zerlegt, dann die Solarplatten mit der Elektrotechnik verkabelt und einen Spannungsregler eingebaut“, berichten die Schüler. Das neu entstandene Solarmobil ist mittlerweile grün und – zum Stolz aller Beteiligten – fährt es einwandfrei.

„Besonders bedanken wollen wir uns beim Everswinkeler Recyclinghof, der Firma Ahmerkamp, den Hausmeistern unserer Schule sowie Herrn Henn von der Firma Albausanierung Dülmen“, betont Lehrer Ralf Kallscheuer. Ohne Spenden und professionelle Hilfe sei solch ein Projekt nicht möglich. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert. Übereinstimmend stellten sie fest: „Die Planungen und der Bau haben richtig Spaß gemacht.“