03.05.2017

Sowi-Kurs der achten Klasse besucht Landtag

Das waren ungewohnte Sitzplätze, welche die 18 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule da einnahmen. Auf den Abgeordnetenstühlen im Düsseldorfer Landtag machten sie es sich eine Stunde lang bequem und folgten einer Debatte.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Der Landtag und die Landtagswahl in NRW" besuchten die Achtklässler gemeinsam mit Frau Schürenkamp und Herrn Wachter Düsseldorf. Im Mittelpunkt stand dabei ein Besuch im Landtagsgebäude. Im Plenarsaal bekamen die Jugendlichen wichtige Informationen zur Landespolitik und dann war Mitarbeit gefragt.

Zum Thema "Wahlrecht ab Geburt" hielten die Schülerinnen und Schüler eine Debatte ab. Im Unterricht hatten sie Reden zu dem Thema vorbereitet und sich eine Meinung gebildet. Nun ging es darum, die Meinung zu vertreten. Während Schüler von anderen Schulen ihre Reden vortrugen, hatten die Verbundschüler das Recht, mit abzustimmen und Kompromissvorschläge zu machen.

Im Anschluss ging es weiter in die Düsseldorfer Innenstadt. Begleitet von einem Stadtführer erfuhren die Mädchen und Jungen wichtige Einzelheiten über die Landeshauptstadt. Abschluss des aufregenden und anstrengenden Tages bildete ein Besuch im Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks. Dort bekamen die Teilnehmer Einblicke in die Hörfunk- und Fernsehproduktion.