22.03.2017

Lehrer sprechen über Wertevermittlung

Respekt, Wertschätzung und Empathie - das waren nur drei von vielen Werten, mit denen sich die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Fortbildung beschäftigten. Einen Tag lang hatten sich die Pädagogen Zeit genommen und das Thema "Werte" in den Mittelpunkt gestellt.

Welche Werte sind uns im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch im Kollegium wichtig? Wie können wir diese Werte in unseren Schulalltag integrieren? An welchen Stellen klappt der Umgang miteinander gut? Was könnte noch besser laufen? Diese Fragen sorgten für Diskussionsstoff.

Für das Lehrerkollegium und für die gesamte Schulgemeinschaft soll die Ganztagsfortbildung "nur" der Auftakt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Werte und Werteerziehung" sein. In Unterrichtseinheiten und Projekten soll das Miteinander und das Klima an der Schule thematisiert werden, entsprechend unseres Mottos: fair.bunt.schule!