06.07.2016

Projekttage: fair.bunt.im Einsatz

Es wurde wieder gehämmert, gebastelt, gemalt und experimentiert an der Verbundschule. Traditionell stehen kurz vor den Sommerferien die Projekttage auf dem Programm. Das Motto in diesem Jahr: fair.bunt.im Einsatz.

Für was kann ich mich einsetzen? Wofür will ich mich engagieren? Wie kann ich mich für die Schule stark machen? Alles Fragen, die in 24 Projekten beantwortet und bearbeitet wurden. Aus diesen konnten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld wählen.

Zwei Tage lang waren die Verbundschüler der Klassen 5 bis 9 dann im Einsatz, zum Beispiel im Seniorenheim St. Magnus, um dort den Sozialführerschein zu machen. Oder im Kunstkeller, um aus gebrauchten Gegenständen und Materialien etwas Neues zu gestalten: Upcycling. Oder beim Marmelade kochen, die später verkauft wurde. Den Erlös übergeben die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien dem Seniorenheim St. Magnus für Bastelmaterialien.

Kleine neue Kunstobjekte entstanden für die Wände des Schulgebäudes. Mit Fahrrad und Helm waren mehrere Gruppen unterwegs und erkundeten die Region. Auch die Solartechnik war ein Thema. Schülerinnen und Schüler waren sowohl im Kindergarten als auch im Technikraum der Schule aktiv. Soziale, sportliche, kreative und technische Projekte standen auf dem Stundenplan.

Aber schauen Sie selbst, denn Bilder sagen mehr als Worte...