Freiwillige Ganztagsschule (FGTS)

Die Verbundschule bietet seit ihrem Start eine verlässliche Betreuung an allen Schultagen für alle SchülerInnen an, die Freiwillige Ganztagsschule Everswinkel. Die Organisation der Freiwilligen Ganztagsschule erfolgt durch das Mütterzentrum.

Unsere FGTS bietet 40 Betreuungsplätze.

Betreut werden die Kinder von 4 Mitarbeiter:innen

1. Leitung Amelie Börger / Sozialarbeiterin

2. Stellv. Leitung Christina Euler/ pädagogische Fachkraft, Integrationskraft

3. Obi / Unterstützungskraft, Integrationskraft

4. Ellena Peters FSJ

Räume

Zur Verfügung stehen uns ein Hauptraum, in dem die Kinder malen, basteln, sich aufhalten und Gesellschaftsspiele spielen können, der äußere Schulhof, sowie die ganze untere Etage der Verbundschule. In der Aula stehen den Kindern zwei Kicker und Ecken mit Sitzmöglichkeiten zum Zusammensitzen zur Verfügung.

Betreuungszeiten                       Mittagessen täglich von

Montag:       14:05 - 16:00 Uhr      12:40- 13:05 Uhr

Dienstag:     12:40 - 16:00 Uhr

Mittwoch:     14:05 - 16:00 Uhr

Donnerstag: 14:05 - 16:00 Uhr

Freitag:        13:11 - 16:00 Uhr

Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich von 14:15- bis 15:00 Uhr statt.

Während der Hausaufgabenzeit hat die Betreuungsperson die Aufgabe für eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Sie leistet Unterstützung, wenn die Kinder diese einfordern. Allerdings sind die Betreuungspersonen nicht dafür zuständig die Hausaufgaben zu kontrollieren. Die Kinder sind dafür verantwortlich ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die nicht geschafften Aufgaben müssen sie eigenverantwortlich zuhause beenden.

Das Mittagessen wird über MensaMax gebucht

Das Mittagessen muss selbständig (am Abend vorher bis 18:00 Uhr) ausgesucht und bestellt werden. Man kann natürlich auch das Mittagessen für die ganze Woche im Voraus bestellen. Für die richtige Essenausgabe erhält jedes Kind gegen 5€ Pfand einen Chip. Die Anmeldung für das Mittagessen erfolgt über die FGTS. Das Essen wird von Schnittkamp und Team geliefert.

-       AGs

Sind noch in der Entwicklung und richten sich nach dem Bedarf der Kinder.