Die Anforderungen im Berufsleben befinden sich in einer rasanten Entwicklung: Flexibilisierung, globale Ausrichtung der Unternehmen, hohe Qualifikation und lebenslanges Lernen der Mitarbeiter lauten die Schlagworte. Die Verbundschule Everswinkel stellt sich dieser Herausforderung und unterstützt die Schüler auf dem Weg in das Berufsleben sehr intensiv. Als Berufswahlkoordinator knüpft Herr Wenzenk gemeinsam mit dem Kollegium Kontakte zu Unternehmen und begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz.

Ein wesentlicher Vorteil für unsere Schüler dabei: die kurzen Wege und die enge Einbindung in die Gemeinde Everswinkel. Mit insgesamt sechs Unternehmen hat die Verbundschule Everswinkel Kooperationsverträge über die zukünftige Zusammenarbeit geschlossen. Diese und weitere Unternehmen und Verbände haben zugesagt, die Verbundschule aktiv zu unterstützen. Ziel ist es, einen intensiven Dialog zwischen Schule und Wirtschaft zu ermöglichen und die Schulzeit zur bestmöglichen Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf zu nutzen. Betriebe der Region bringen ihre Kompetenzen frühzeitig in die Berufswahl-Vorbereitung ein – die Schüler werden realitätsnah auf das Berufsleben vorbereitet.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Themen:

Weg zum Abitur

Schulabschlüsse